Grundschule Hellern
Grundschule Hellern

Grundschule Hellern

Große Schulstr. 83
49078 Osnabrück

 

Telefon: 0541/441930

E-Mail:   mail@gs-hellern.de

 

Aktuelles

Ganztagsschule in Hellern .pdf
PDF-Dokument [694.1 KB]
Auswertung der Elternbefragung.pdf
PDF-Dokument [75.9 KB]
Elternabend_Schulreife_2018.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Wichtige Termine

 

25. Mai 2018, nachmittags

Kollegiumsausflug

 

31. Mai 2018, 18 Uhr

Gesamtkonferenz

 

4. Juni 2018, 13.45 Uhr

12. Dienstbesprechung

 

5. Juni 2018, vormittags

Schreibwerkstatt (Verbund Hochbegabung)

 

6. Juni 2018, vormittags

Treffen der Energiemanager

 

6. Juni 2018, vormittags

Stadtmeisterschaften Leichtathletik

 

6. Juni 2018, vormittags

Busschule (Theorie), Klassen 4

 

7. Juni 2018, vormittags

Busschule (Praxis), Klassen 4

 

11., 12., 14. Juni 2018, vormittags

Zahnärztliche Untersuchungen

 

14. Juni 2018, nachmittags

Pädagogische Besprechungen /

Zeugniskonferenzen (Klassen 1/2)

 

18. Juni 2018, nachmittags

Pädagogische Besprechungen /

Zeugniskonferenzen (Klassen 3/4)

 

21. Juni 2018, 20 Uhr

Brückenclubelternabend

 

25. Juni 2018, 20 Uhr

Elternabend mit Klasseneinteilung

(neue 1. Klassen)

 

 

 

Unser Containerdorf nimmt Form an:

Stadtmeisterschaft Leichtathletik

Nachdem einen Tag zuvor noch unsere Bundesjugendspiele wetterbedingt verschoben werden mussten, konnten 18 Kinder am 24. Juni bei der Stadtmeisterschaft ihr leichtathletisches Können zeigen.

Insgesamt traten unsere Zweit-, Dritt- und Viertklässler in vier Wettbewerben gegen 13 andere Schulen an. In der Mannschaftswertung durften sie sich dann schließlich über den 4. Platz freuen! Herzlichen Glückwunsch!

 

Matheolympiade

Am 28. Mai 2015 fand die Landesrunde der Deutschen Mathematikolympiade für die dritten und vierten Klassen im Gymnasium in der Wüste statt. Unsere Schule war dort stark vertreten - insgesamt 29 Kinder aus der Grundschule Hellern konnten in den Vorrunden genug Punkte sammeln, um teilnehmen zu dürfen.

 

In der dritten Runde mussten nun noch einmal verschiedene Knobel-Matheaufgaben gelöst werden. Im Anschluss wurden die Aufgaben gleich von Schülern des Gymnasiums korrigiert, sodass die Spannung bei der Siegerehrung um 18 Uhr bei allen zu spüren war. Pro Jahrgang wurden sechs 3. Plätze, vier 2. Plätze und zwei 1. Plätze vergeben. Unter den Siegern waren viele Schüler der Grundschule Hellern.

 

Richtig jubeln durften dann sogar alle noch einmal, als der Pokal für die erfolgreichste Schule vergeben wurde, denn erstmalig gewann diesen die Grundschule Hellern!!! Das musste auch am nächsten Tag in einer Mini-Schulversammlung gefeiert werden!

 

Die stolzen Teilnehmer mit unserem Schulpokal!

 

Außerdem gab es folgende Platzierungen:

3. Plätze:    Emma, Sebastian, Lukas (Klasse 3) - Lena, Jonas, Mathis (Klasse 4)

2. Plätze:    Niklas K., Lasse B., Maren (Klasse 3) - Fenja (Klasse 4)

1. Platz:      Jakob (Klasse 4)

     

 

Weitere Bilder von der Siegerehrung:

Basketballturnier am 22. April 2015

Nachdem uns ein paar Spielerinnen der Girolive Panthers im Sportunterricht besucht hatten (siehe Galerie), fand am 22. April ein Basketballturnier in der OSC Halle statt. Unsere Schule wurde dort von zwei Teams mit jeweils 10 Viertklässlern vertreten. Dabei betreute die Spielerin Emma Duinker das Team "Lila" und Alysa Horn das Team "Hellblau". Gespielt wurde gegen zwei Mannschaften der Freiherr-von-Stein-Schule und einer Mannschaft der Grundschule Pye. Beide Teams konnten sich durch die Tipps der Profis von Spiel zu Spiel steigern. Sehr spannend war dann das Spiel Hellern gegen Hellern. Schließlich kam das Team "Hellblau" weiter in die nächsten Runde - das Spiel um Platz 3. Dank der lauten Unterstützung vom Spielfeldrand gelang es dann auch, die heißersehnten Medaillen zu bekommen.

 

Insgesamt war die Stimmung sehr gut. Der sportliche Vormittag war anstrengend, aber nach einer Stärkung im Sportlertreff fuhren alle zufrieden zurück zur Schule.

 

Vielen Dank an Juliane Höhne und ihren Unterstützern für die gelungene Veranstaltung!

Rundlauf-Team-Cup 2015

Tischtennis Turnier in der Grundschule Hellern

 

Am 26.2.2015 war unter den 4. Klassen ein Tischtennis Turnier  in der kleinen Turnhalle.

Die 4a nannte sich: Die Gangsterkette.

Die 4b  nannte sich: Die Tiger.

Und die 4c nannte sich: Die 5 Schnellen.

Als erstes hat die 4c gegen die 4a gespielt, danach die 4a gegen die 4b und zuletzt die 4c gegen die 4b. Den 3.Platz belegten am Schluss die Tiger. Den 2.Platz belegte die Gangsterkette und den 1.Platz die 5 Schnellen. Die Sieger haben jeweils ein T- Shirt bekommen und dürfen am 13.3.2015 beim Tischtennis Stadtturnier mitspielen.

Bilder von der Schulrunde:

Bilder von der Stadtrunde:

Soccer-Turnier am 6. März 2015

Am 6. März nahmen 270 Kinder aus 17 Schulen am Soccer-Schul-Cup im Sportpark Am Wulfter Turm teil. Auch unsere Viertklässler waren mit zwei Schulmannschaften dabei! Einige Eindrücke gibt es hier: 

Mathe ² am 5. März 2015

Am Gymnasium in der Wüste wird jedes Jahr ein mathematischer Wettbewerb von Schülern organisiert. Aus verschiedenen Grundschulen nehmen jeweils zwei Vertreter der 4. Klassen teil. In einer ersten Runde lösen diese im Team Knobelaufgaben. Die vier Teams mit den meisten Punkten treten dann in der zweiten Runde noch einmal an. Innerhalb von 10 Minuten erarbeiten sie eine Aufgabe, die sie anschließend dem Publikum präsentieren. Aus unseren Klassen waren in diesem Jahr Fenja, Hannah, Julian, Jonas, Marieke und Moritz dabei!

Jahnschwimmen am 6.2.2015

Julian, Nele, Letizia, Reik und Luca aus der 4. Klasse und Greta, Kai, Emma, Laura und Timo aus der 3. Klasse sind beim diesjährigen Jahnschwimmen für unsere Schule an den Start gegangen. Dabei war die Konkurrenz wieder groß – 24 Grundschulen traten gegeneinander in der 8 x 25 m Bruststaffel und der 6 x 25 m Freistilstaffel an. Alle schwammen mit großem Einsatz und zeigten Spitzenleistungen!

Die Siegerehrung war dann total aufregend. Mit jeder anderen Schule, die vor uns genannt wurde, stieg die Spannung. Schließlich durften wir für den 2. Platz in der Bruststaffel auf dem Treppchen jubeln! Auch in der Freistilstaffel gelang es, unter die ersten 10 zu kommen. Das ist ein beeindruckendes Ergebnis -

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hellern