Grundschule Hellern
Grundschule Hellern

Grundschule Hellern

Große Schulstr. 83
49078 Osnabrück

 

Telefon: 0541/441930

E-Mail:   mail@gs-hellern.de

 

Aktuelles

Ganztagsschule in Hellern .pdf
PDF-Dokument [694.1 KB]
Auswertung der Elternbefragung.pdf
PDF-Dokument [75.9 KB]
Elternabend_Schulreife_2018.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Wichtige Termine

 

10. September 2018, 14 Uhr

Dienstbesprechung

 

19. September 2018, vormittags

Präventionsprojekt Polizei (Jahrgang 2)

 

20. September 2018, vormittags

Präventionsprojekt Polizei (Jahrgang 3)

 

21. September 2018, 1.-4.Stunde

Methodentag/ Trainingsspirale

 

25. September 2018, ab 14 Uhr

Pädagogische Besprechungen

(Jahrgänge 3+4)

 

27. September 2018, ab 14 Uhr

Pädagogische Besprechungen

(Jahrgänge 1+2)

 

28. September 2018, 3.+4.Stunde

Schulversammlung

 

1.-14. Oktober 2018

Herbstferien

 

18. Oktober 2018, 19.30 Uhr

Versammlung des Fördervereins

 

22. Oktober 2018, 14 Uhr

Dienstbesprechung

 

25. Oktober 2018, nachmittags

Steckenpferdreiten

 

29. Oktober 2018, ab 8.45 Uhr

Busschule Jahrgang 1 (Theorie)

 

30. Oktober 2018, vormittags

Ausgabe der Smileybögen

 

31. Oktober 2018

Reformationstag (unterrichtsfrei)

 

1. November 2018, ab 8.45 Uhr

Busschule Jahrgang 1 (Praxis)

 

15./ 16. November 2018, vormittags

Fotoaktion, Foto Sievering

 

16. November 2018, vormittags

Nationaler Vorlesetag

Schulische Erfolge 2016/2017

Fußball Mini-WM

Am 16.06.2017 nahmen 24 Kinder der 4. Klassen an der Mini-WM teil. Wir spielten gegen 3 weitere Schulen. Die erste Halbzeit spielten die Jungen, die zweite die Mädchen. Es war ein toller Zusammenhalt und die anderen Viertklässler haben den ganzen Vormittag unsere Spieler angefeuert.

 

Einfach ein toller Tag!

Stadtmeisterschaft in der Leichtathletik

An den diesjährigen Stadtmeisterschaften in der Leichtathletik nahmen insgesamt 16 Kinder der Grundschule Hellern teil. Im Mannschaftswettkampf traten Celine, Susanne, Anna, Charlie, Mercedes sowie Tom, Piet, Max, Lasse und Michel gegen Teams aus 16 anderen Osnabrücker Grundschulen an. Nach absolviertem Weitwurf, Weitsprung und Sprint erreichten sie hier den 13. Platz.

In der Pendelstaffel gaben Lasse, Tom, Leon, Tim, Rilana, Anna, Charlie und Matilda ihr Bestes und landeten dabei auf dem 12. Platz.

Susanne, Celine und Mercedes traten in der Rundenstaffel über 3x400m an und schafften es auf Platz 10. Bei den Jungen legten Anton, Clemens und Michel so ein hohes Tempo vor, dass sie sogar den 2. Platz erreichten.

Nach diesem sonnig-sportlichen Vormittag freuten sich abschließend alle über eine Runde kühles Eis!

Matheolympiade

Am 18. Mai fand erneut die dritte Runde der Matheolympiade im Gymnasium in der Wüste statt. Dafür hatten sich wieder einige Kinder aus unseren dritten und vierten Klassen qualifiziert. Vier Kinder waren ganz besonders erfolgreich und wurden mit Medaillen geehrt:

Aus dem 3. Jahrgang erreichte Sebastian den 3. Platz, aus dem vierten Jahrgang Benedikt den 3. Platz, Jan den 2. Platz und Ida einen hervorragenden 1. Platz!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Rundlauf-Team-Cup

Nachdem unsere Viertklässler in den letzten Wochen im Sportunterricht an der Tischtennisplatte trainiert hatten, fand am 10. März die Schulrunde des Rundlauf-Team-Cups zwischen den drei Klassen statt. Aus der 4a traten die "Toro-Tickers" gegen die "Netzroller" aus der 4b und "the black boys" aus der 4c an. Während jeweils fünf Kinder ihre Klasse vertraten, drückte die übrigen Klassenkameraden als Zuschauer die Daumen. Die Spiele waren spannend anzusehen. Die Sätze wurden meist im Wechsel gewonnen, sodass der fünfte Satz schließlich die Entscheidung bringen musste. Schlussendlich konnten sich !the black boys" gegen die "Toro-Tickers" und "Netzroller" durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Außerdem bedanken wir uns herzlich beim SV Hellern dafür, dass wir die Tischtennisplatten benutzen durften! Wer Lust hat, weiter "am Ball zu bleiben", kann mal beim Tischtennistraining montags oder freitags (18:30-19:30 Uhr) vorbeischauen!

 

Für die Grundschule Hellern fuhren dann Tiago, Devin, Felix, Joel. Benedikt und Marius am 17. März als "the black players" zur Regionalmeisterschaft des Rundlauf-Team-Cup nach Voxtrup. Dort traten sie gegen 11 weitere Teams Osnabrücker Grundschulen an. Auch hier waren die Spiele sehr spannend und es galt, die Konzentration stets hoch zu halten. Nach 6 Spielen stand die Platzierung dann fest: the black players landeten auf Platz 5! Spitze!

Neben den Spielen konnten noch weitere Aktionen ausprobiert werden. Zum Beispiel wurde an einer Ballmaschine der "speed king" für den schnellsten Ballschlag ermittelt. Alles in allem war es also ein gelungener Vormittag!

Jahnschwimmen

Am 10. Februar 2017 waren wir wieder beim alljährlichen Jahnschwimmen im Nettebad. Für die Grundschule Hellern traten Michel, Honora, Lukas, Matilda L., Felix, Matilda B., Florain und Anna-Alina in der 8x25m Bruststaffel gegen weitere 24 Osnabrücker Grundschulen an. Sie holten das Beste aus sich heraus und schafften es ins erste Drittel, auf Platz 11!

In der 6x25m Freistilstaffel kraulten dann Honora, Elisa, Paula, Rika, Gero und Lilly so schnell sie konnten und erreichten damit sogar den 7. Platz.

In diesem Jahr schafften es die Lehrer endlich, eine Mannschaft für die 4x25m Freistilstaffel der Lehrkräfte aufzustellen. Herr RIechmann, Frau Ploppa, Frau Frankenberg und Frau Püttmann erreichten dabei den 3. Platz.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon jetzt auf das Jahnschwimmen im nächsten Jahr!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hellern