Grundschule Hellern
Grundschule Hellern

Grundschule Hellern 

Große Schulstr. 83
49078 Osnabrück

Erreichbarkeit der Schule

 

Sekretariat:

Frau Bei der Kellen

0541 - 323 - 82100

mail@gs-hellern.de 

 

Offener Ganztag (OGS):

Frau Strubberg / Frau Scheiding

0541 - 323 - 82160 

ogs@gs-hellern.net

 

Offener Ganztag plus (OGSplus):

Frau Vogt

0541 - 323 - 82170

ogsplus@gs-hellern.net

 

Essensplan

Wichtige Termine

 

01. November 2022

1. Schultag nach den Herbstferien

 

07. November 2022

4. Dienstbesprechung - 15:15 Uhr

 

10./11. November 2022

Schulfotograf

 

11. November 2022

Methodentag Jhg 1-4

 

17. November 2022

Studientag am GidW

Mitgliederversammlung Förderverein

 

18. November 2022

Ausgabe der Smiliebögen

 

21. November 2022

Fachkonferenz Sport

 

21.-23. November

Zahnärztliche Untersuchungen 

 

24. November

Adventsbasteln 

 

28. November

Kerzenadvent (Jahrgang 4)

 

 

Klasse 4c

Klassenlehrerin Frau Püttmann

Termine

11. November (vorm.)                        Fotograf

 

11. November (vorm.)                       Methodentag zum Thema "freies Sprechen"

 

17. November 8:30-12:30 Uhr          Studientag im GidW für 10 Kinder der 4c

 

24. November (vormittags)                Adventsbasteln

 

1./2. Dezember                                  Elternsprechtage mit Beratungsgespräch

 

14. Dezember (vormittags)               Theaterfahrt "Das Sams"

 

22. Dezember                                    Schulversammlung mit Eltern

 

Stadtführung "Osnabrück im Mittelalter"               am 29. September 2022

Auf unserer Runde durch die Altstadt haben wir einiges über das Leben im Mittelalter erfahren und konnten an der ein oder anderen Stelle noch dorthin zurückblicken. Zum Beispiel waren Steine am Steinwerk noch rot von einem Brand und wir konnten mehrere "Nasenschilder" entdecken, die früher zur Orientierung aufgehängt wurden.

Führung im Dom und Diözesanmuseum                am 16. September 2022

Nachdem wir uns im Sachunterricht mit der Gründung Osnabrücks beschäftigt haben, konnten wir heute im Dom und Diözesanmuseum auch noch etwas zum Dreißigjährigen Krieg und die Hexenverfolgung erfahren.

Besonders beeindruckend waren die vielen goldenen und wertvollen Besitztümer des Bistums Osnabrück!

Kartoffelernte im September 2022

Am 7. September haben wir unsere Kartoffeln geerntet. Überirdisch war teilweise kaum noch etwas von unseren Kartoffelpflanzen zu sehen, aber wir konnten Schubkarren und Kartoffelsäcke füllen. Der Boden war sehr trocken und fest. Wir mussten ganz schön kraftig buddeln!

Das anschließende Sortieren ergab etwa 2 kg Kartoffeln für jedes Kind und noch eine gute Portion "Feuerkartoffeln" für unser Kartoffelfest.

Kartoffelprojekt (Mai bis September 2022)

Anfang Mai haben wir unsere Kartoffeln auf einem Acker hinter der Schule gesetzt. Dafür mussten wir vorgekeimte Kartoffeln in gleichmäßigen Abständen eingraben und zum Schluss die Erde darüber anhäufeln.

Vier Wochen später haben wir nun das erste Mal Unkraut gejätet. Die Kartoffelpflanzen sind schon gut zu erkennen! Das Kartoffelprojekt macht richtig Spaß und wir sind schon sehr gespannt auf die Ernte nach den Sommerferien!

AG-Aufgabe Salamander im Januar 2022

Da unsere AG montags nicht im Jahrgang stattfinden konnte, haben wir die Zeit kreativ genutzt und viele bunte Salamander hergestellt. Dafür mussten wir einige Male knoten und wickeln.

Adventsbasteln am 22. November 2021

Wir haben unseren Klassenraum und den Flur adventlich mit Sternen, Christbaumkugeln und Tannenbäumen geschmückt. Außerdem gibt es nun für jedes Kind eine Elchdose, die Herr Krtschil und Frau Püttmann noch als Adventskalender befüllen.

Für unsere Weihnachtspäckchen-Aktion haben wir viele tolle Sachen verpackt.

Das war mal ein ganz anderer Schultag!

Besuch kleiner Küken

Frau Ploppa hat kleine Hühnerküken mitgebracht, die wir streicheln und füttern durften.

Zoobesuch am 7. September 2021

Endlich konnten wir unseren Gewinn beim Malwettbewerb der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück einlösen und den Osnabrücker Zoo besuchen. Nach unserer Anreise mit dem Bus durften wir zuerst auf dem Spielplatz spielen und frühstücken. Danach haben wir einen kleinen Spaziergang durch den Zoo gemacht, uns ganz lautes Gebrüll der Siamangs angehört und die Ziegen gestreichelt. Anschließend erfuhren wir bei einer Führung noch mehr über Seelöwen, Tiger, Elefanten, Giraffen und Löwen. Es war richtig schön, mal wieder einen Ausflug zu unternehmen!

Rosenmontag 2020

Am 24. Februar, Rosenmontag, ging es bei uns in der Schule bunt zu. Alle Kinder und Lehrer kamen verkleidet. Zuerst präsentierten wir im Klassenraum unsere Kostüme auf einem großen Laufsteg. Anschließend tanzten wir und aßen vom tollen Buffet, zu dem alle etwas Süßes oder Herzhaftes mitgebracht hatten. Gestärkt trafen wir dann die anderen Klassen zur Karnevalsfeier in der Turnhalle. Nach einer Pause gab es dort eine Bewegungslandschaft für uns.

So ein außergewöhnlicher Schultag hat Spaß gemacht!

Einschulung 2019

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hellern