Grundschule Hellern
Grundschule Hellern

Grundschule Hellern

Große Schulstr. 83
49078 Osnabrück

 

Telefon: 0541/441930

E-Mail:   mail@gs-hellern.de

 

Aktuelles

Ganztagsschule in Hellern .pdf
PDF-Dokument [694.1 KB]
Auswertung der Elternbefragung.pdf
PDF-Dokument [75.9 KB]
Elternabend_Schulreife_2018.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Wichtige Termine

 

 

13. August 2018, 14.00 Uhr

Dienstbesprechung

 

16. August 2018, vormittags

Gesundes Schulfrühstück in den 1. Klassen

 

21. August 2018, 20 Uhr

Elternabend Jahrgang 4

 

27. August 2018, 17 Uhr 

Jour fixe - Gespräch mit der Stadtverwaltung

 

28. August 2018, 19 Uhr

Elternabend Jahrgang 1

 

29. August 2018, 18 Uhr

Elternabend Jahrgang 2

 

30. August 2018, 20 Uhr

Elternabend Jahrgang 3

 

28.-30. August 2018, vormittags

Regenwurmprojekt (Jahrgang 3)

 

4. September 2018, 19.30 Uhr

Schulelternratssitzung

 

10. September 2018, 14 Uhr

Dienstbesprechung

 

19. September 2018, vormittags

Präventionsprojekt Polizei (Jahrgang 2)

 

20. September 2018, vormittags

Präventionsprojekt Polizei (Jahrgang 3)

 

21. September 2018, 1.-4.Stunde

Methodentag/ Trainingsspirale

 

25. September 2018, ab 14 Uhr

Pädagogische Besprechungen

(Jahrgänge 3+4)

 

27. September 2018, ab 14 Uhr

Pädagogische Besprechungen

(Jahrgänge 1+2)

 

28. September 2018, 3.+4.Stunde

Schulversammlung

 

1.-14. Oktober 2018

Herbstferien

 

 

Kleidung für den Schulweg

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit der Sicherheit im Straßenverkehr, besonders für Schulkinder. Dazu haben wir rund um die Schule gelbe Füße an die Stellen gemalt, an denen wir aufpassen müssen.

Nun ging es um die richtige Kleidung für die dunkle Jahreszeit. Wir haben gemerkt, dass es gut ist, auffällige Kleidung und Reflektoren zu tragen. Jedes Kind hat eine Warnweste bekommen, die es nun morgens auf dem Weg zur Schule anziehen sollte, um gut gesehen zu werden.

Internationaler Vorlesetag am 20.11.2015

Am internationalen Vorlesetag haben wir uns in der zweiten Stunde mit unserer Patenklasse, der 4a getroffen. Eine ganze Stunde lang hatten wir Zeit, unseren Paten vorzulesen und durften auch zuhören, wenn sie etwas vorgelesen haben. Als Abschluss haben wir dann wie jeden Freitag gemeinsam gefrühstückt.

 

In der 5. Stunde waren wir mit einigen Kindern des Martinkindergartens im Brückenclub. Dort haben uns die beiden Fußballspieler des Vfl Osnabrück, Kim Falkenberg und Deniz Taskesen, aus dem Buch "Snöfried aus dem Wiesental" vorgelesen! 

Basteltag am 24.11.2015

Am Basteltag Ende November haben wir uns vier Stunden lang Zeit genommen, unseren Klassenraum und den Flur für die Adventszeit zu schmücken. Alle waren hoch motiviert und haben Schneemänner, Häuser, gefüllte Socken, Tannenbäume und Sterne gebastelt. Etwas klebriger war die Herstellung bunter Windlichter mit Kleister. Es hat Spaß gemacht!

Zwischendurch durften wir uns dann noch mit einer Waffel stärken, zu der der Schülerrat uns eingeladen hat. Danke!

Herzlichen Dank auch an die Eltern, die uns beim Basteln unterstützt haben!

Adventsfrühstück mit den Paten

Jeden Freitag frühstücken wir gemeinsam mit der Klasse 4a, unseren Paten. Am 18. Dezember haben wir es uns besonders gemütlich gemacht, eine lange Tafel gedeckt und unsere Paten zum Adventsfrühstück abgeholt.

 

 

Rosenmontag

Unseren ersten gemeinsamen Rosenmontag haben wir bunt gefeiert.

In den ersten beiden Schulstunden gab es im Klassenraum einen großen Laufsteg für die Kostümschau. Außerdem wurde getanzt und gespielt. Gestärkt haben wir uns an einem großen Buffet, zu dem jedes Kind etwas beigesteuert hat.

In der 3. und 4. Stunde wurde dann noch mit der gesamten Grundschule Hellern in der Turnhalle gefeiert. Wir bekamen Besuch vom Karnevalsverein Hermania Hellern. Beim Ententanz, "Komm hol das Lasso raus" und "Das rote Pferd" hielt es niemanden mehr auf den Plätzen.

Eindrücke aus dem Sachunterricht

Wir haben festgestellt, dass Knete schwimmen kann - wenn man daraus ein flaches Boot formt. Hier sind einige Beispiele zu sehen:

Vorlesewettbewerb

Am 8. April 2016 fand in unserer Schule ein Vorlesewettbewerb statt. Vorab haben wir in der Klasse einander vorgelesen und gemeinsam entschieden, dass Kaja und Thurid unsere Klasse bei diesem Wettbewerb vertreten sollen.

Beide haben das auch trotz Aufregung ganz toll gemacht. Am Ende hat Kaja von der Jury sogar so viele Punkte bekommen, dass wir gemeinsam ihren ersten Platz feiern konnten. Jetzt gibt Frau Püttmann der ganzen Klasse etwas aus, das hat sie vorher versprochen!

Weitere Fotos vom Vorlesewettbewerb sind in der Galerie zu finden!

Methodentag am 19. April 2016

Am 19. April fand der dritte Methodentag in unserer Schule statt. In den ersten Klassen ging es dieses Mal um Ordnung am Arbeitsplatz. Danach haben wir miteinander kommuniziert - ohne zu Sprechen. Beim Spiel "Zublinzeln" und auch beim "Kommunikationsbild" war der Blickkontakt daher ganz wichtig. Ein Stift wurde über ein Blatt Papier weitergegeben an ein Kind, dass man vorher anschauen musste. Anschließend wurden alles gemeinsam ausgemalt. So sind tolle Gruppenbilder entstanden.

 

 

Busschule am 28.04.2016

Im Moment ist die Busschule wieder in Hellern unterwegs, um mit den Erst- und Viertklässlern das Verhalten am und im Bus zu besprechen. Innerhalb von zwei Schulstunden werden der Busfahrplan besprochen, ein Lehrfilm gesehen und Regeln im Bus erklärt. Das Spannendste ist wohl immer die Fahrt im Bus am Schluss, denn dann dürfen alle nach Ankündigung erleben, was eine Vollbremsung ist!

Besuch in der Stadtbibliothek

Am 13. Juni sind wir mit der ganzen Klasse in die Innenstadt zur Stadtbibliothek gefahren. Dort hatten wir zwei Stunden lang Zeit, die Stadtbibliothek kennen zu lernen. Zu Beginn wurde eine Art Stopptanz gespielt. Als die Musik aus war, musste jedes Kind ein Buch, CD, Spiel etc. mit in den Sitzkreis bringen und vorstellen. Etwas später durften wir im Bilderbuchkino die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, hören und sehen. Natürlich war Ende auch Zeit, sich Bücher auszuleihen! Das geht ganz einfach, am Computer. Auf dem Rückweg warendann alle Kinder mit einem Rucksack und Lesestoff für die nächsten Tage ausgestattet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hellern