Große Schulstr. 83
49078 Osnabrück
Sekretariat:
Frau Bei der Kellen
0541 - 323 - 82100
mail@gs-hellern.de
Offener Ganztag (OGS):
Frau Strubberg / Frau Scheiding
0541 - 323 - 82160
ogs@gs-hellern.net
Offener Ganztag plus (OGSplus):
Frau Vogt
0541 - 323 - 82170
ogsplus@gs-hellern.net
06. März 2023
Methodentag (vormittags)
06.-10. März 2023
Klassenfahrt Jhg 3
15. März 2023
Schulreife-Elternabend 20:00 Uhr
17. März 2023
Tischtennisturnier Jhg 4 (vormittags)
17. März 2023
Aufführung Musiktheater-AG 3.Stunde & 13:00 Uhr (Eltern)
20. März 2023
Schulelternratssitzung 20:00 Uhr
22.-24. März 2023
Zahnprophylaxe (vormittags)
24. März 2023
Ausgabe Smiliebögen
25. März - 11. April 2023
-Osterferien-
Schalt mal ab – und bleib dran
Seit 2013 nimmt die Grundschule Hellern am Energiespar-Projekt „Schalt mal ab“ der Stadt Osnabrück und des Vereins Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. teil.
Unsere wichtigsten Ziele dabei sind, Möglichkeiten zur Energieeinsparung in unserer Schule zu finden und durchzuführen und den Schüler/innen die Notwendigkeit zum bewussten und sparsamen Umgang mit allen Formen der Energie kindgerecht näherzubringen.
Dafür werden in den Jahrgängen 2 bis 4 jeweils zwei Kinder pro Klasse zu „Energie-Managern“ ausgebildet. Dies geschieht mit der Unterstützung des Vereins Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. in regelmäßigen Workshops. Im Rhythmus von etwa vier Wochen lernen, erfahren und erproben die Kinder an exemplarischen Themen, in welchen Bereichen sie selbst aktiv werden können.
Diese „Energie-Manager“ tragen dann ihre Erkenntnisse in die Klasen und in die ganze Schulgemeinschaft weiter.
Bisher konnten insbesondere Regeln und Tipps für das richtige Lüften in den Klassen und für den Einsatz der Beleuchtung in den Klassenräumen erarbeitet werden.
In Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister werden die Verbrauchswerte für Strom und Gas kontrolliert und über einen längeren Zeitraum verglichen. So erhoffen wir uns, die positiven Effekte, die wir subjektiv wahrnehmen, auch in eindeutigen Zahlen wiederfinden zu können.
In der Entwicklung des Projektes sollen weitere Themenbereiche eröffnet werden:
Das Energiespar-Projekt „Schalt mal ab“ wird an der Grundschule Hellern durch die Gesamtkonferenz installiert, von der Schulleitung begleitet, durch eine Lehrkraft (Herrn Haker) koordiniert und von den Schüler/innen getragen. So wollen wir sicherstellen, dass unsere Ideen in den nächsten Jahren weitergeführt und entwickelt werden.
Durch unsere energiesparenden Maßnahmen haben wir bereits Einsparungen erzielt und dafür mehrere Prämien erhalten.
Das Projekt ist seit 2015 fester Bestandteil unseres Schulprogramms.