Grundschule Hellern
Grundschule Hellern

Grundschule Hellern

Große Schulstr. 83
49078 Osnabrück

 

Telefon: 0541/441930

E-Mail:   mail@gs-hellern.de

 

Aktuelles

Tagesabläufe in der OGS.pdf
PDF-Dokument [516.8 KB]
Infobroschüre_neu_2019_final.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]
Flyer_IB_Ganztagplus_Hellern.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

Wichtige Termine

 

24. Oktober 2019, 19.30 Uhr

Schulelternrat

 

25. Oktober 2019, nachmittags

Steckenpferdreiten (Jahrgang 4)

 

28. Oktober 2019, 4.+5. Stunde

Treffen der Energiemanager

 

28. Oktober 2019, 15 Uhr

Dienstbesprechung

 

31. Oktober 2019

Reformationstag

Gesetzlicher Feiertag (schulfrei)

 

1. November 2019

Normaler Schultag, aber:

kein OGSplus-Angebot

(Schulschluss für alle um 12.45 Uhr)

 

4. November 2019, nachmittags

Pädagogische Besprechungen (1+2)

 

5. November 2019, nachmittags

Pädagogische Besprechungen (3+4)

 

11. November 2019, vormittags

Ausgabe der Smileybögen

 

11.-14. November 2019, 2.-4. Stunde

Zahnärztliche Gruppenprophylaxe

 

15. November 2019, vormittags

Nationaler Vorlesetag

 

Religion

Auf dem Hintergrund des Kerncurriculums Religion - ev. und kath. - hat die Fachkonferenz Religion im Schuljahr 2012/2013 zuletzt die schuleigenen Arbeitspläne aktualisiert und in dem Zuge neue Grundsätze zur Benotung festgelegt.

 

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird in allen 4 Jahrgängen der Grundschule Hellern konfessionell-kooperativer Religionsunterricht erteilt. Das bedeutet, dass evangelische und katholische Schüler gemeinsamen Religionsunterricht erhalten.

Zeugniszensur

mündlich (60%)

mündlicher Bereich, Unterrichtsbeiträge, sämtliche Mitarbeit wie Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit, Umsetzung von Arbeitsaufträgen

 

schriftlich (30%)

Abfrage von Wissen im schriftlichen Bereich (Lernzielkontrollen), evtl. zum geringen Teil in mündlichen Unterrichtssituationen

 

Mappe (10%)

Lernzielkontrollen

In den Klassen 1 und 2 werden keine Lernzielkontrollen (LZK) geschrieben. In den Jahrgängen 3 und 4 werden 1-2 LZK pro Halbjahr geschrieben. Die Inhalte sollen folgende 3 Anforderungsbereiche enthalten:

I) Reproduzieren (50%)

II) Zusammenhänge herstellen, erklären, nutzen (40-45 %)

III) Reflektieren, Transfer leisten, begründen (5-10 %)

 

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